Mittagessen

Teriaky Tofu auf Veggie Bowl

Vorbereiten: ca. 15 Min. | Zubereiten: ca. 20 Min.
Für 2 Portionen

Jetzt teilen

Facebook
E-Mail

Jetzt drucken & Speichern

Veggie Bowl:

50 g Feldsalat
100 g Eisbergsalat
120 g Kichererbsen (Dose)
100 g Cocktail-Tomaten
2-3 Radieschen
1/2 Zucchini (ca. 120 g)
2 Karotten
1/2 Avocado
Saft einer halben Limetten

Teriyaki Sauce:

100 ml Wasser
80 ml Sojasauce
2 EL Rohrohrzucker
2 EL Grafschafter Goldsaft
3 EL Sherryessig
1 TL Ingwerpaste
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 EL Wasser
1/2 EL Maisstärke

Tofu:

200 g Naturtofu, fest
2 EL Sojasauce
1 EL Maisstärke
2 EL Erdnussöl

Zum Servieren:

Sesam
1/2 Limette, in zwei Stücke geschnitten
Petersiliengrün

Zubereitung

Die Kichererbsen abspülen, abwiegen und abtropfen lassen. Das restliche Gemüse waschen, ggfs. putzen und die Karotten schälen. Den Eisbergsalat klein schneiden.
Den Feldsalat und den Eisbergsalat miteinander vermengen. Diese bilden gemeinsam die Basis der Bowl. Nun nacheinander das restliche Gemüse in den Schüsseln drapieren. Dazu die Cocktail-Tomaten in Hälften schneiden, die Radieschen und die Avocado in Scheiben schneiden und die Zucchini und die Karotten mit einem Spiralschneider in feine Streifen schneiden. Zum Schluss noch die Kichererbsen dazugeben und alles mit dem Saft einer halben Limette beträufeln. Beide Schüsseln zur Seite stellen.

Für die Teriyaki-Sauce Wasser, Sojasauce, Rohrzucker, Goldsaft, Sherryessig, Ingwerpaste und die fein gehackten Knoblauchzehen in einem beschichteten Topf unter ständigem Rühren aufkochen. Bei mittlerer Hitze nun etwa 12 Minuten köcheln lassen. Öfters umrühren. Zum Schluss noch 1 EL Wasser mit 1/2 EL Maisstärke glatt rühren und in die Sauce geben. Unter ständigem Rühren nun die Teriyaki Sauce zur gewünschten Konsistenz andicken. Von der Hitze ziehen und etwas abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit (während die Sauce noch köchelt) den Tofu abspülen, dann in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schüssel 2 EL Sojasauce und 1 EL Maisstärke glatt rühren, dann den Tofu darin marinieren und kurz ziehen lassen.
In einer beschichteten Pfanne das Erdnussöl erhitzen, dann die Tofustücke darin knusprig anbraten.
Den Tofu zum Schluss in die fertige Teriyaki-Sauce rühren und anschließend auf die zwei Veggie Bowls verteilen und mit Sesam bestreuen.

Mit der übrigen Teriyaki-Sauce den Salat nach Belieben besprenkeln und mit einem Stück Limette und Petersiliengrün servieren.

Dieses Rezept entstand in Kooperation mit Bloggerin Elli von LieberBacken.de.